Ripleystraße

Postleitzahlen für Ripleystraße 1-12 Ortsteile für Ripleystraße 1-12
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Ripleystraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ripleystraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ripleystraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X10, M11, 110, 115, 285, 623 — U‑Bahn 3 Oskar-Helene-Heim
Straßenverlauf von Lützelsteiner Weg abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Ripleystraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1957

Ripley, George, * 3.10.1802 Greenfield, + 4.7.1880 New York, US-amerikanischer Schriftsteller, Sozialreformer.

Er wurde orthodox erzogen und war nach seinem Harvard-Abschluß von 1826 bis 1841 Unitarierprediger in Boston. Während dieser Zeit gehörte er zum Transzendentalisten-Klub und war einer der Herausgeber der Zeitschrift "The Dial". Bekannt wurde er vor allem, als er 1841 die Brook Farm gründete, um damit die Ideen des französischen utopischen Sozialisten Fourier praktisch umzusetzen und zu verbreiten. Nach sechs Jahren scheiterte das Experiment, und die Farm mußte aus finanziellen Gründen geschlosssen werden. Um die Schulden abzuzahlen, arbeitete Ripley bei der New York Tribune als Literaturkritiker und Nachrichtenredakteur. Ab 1862 gab er das Nachschlagewerk "The Cyclopedia" heraus.

Die Straße liegt in der ehemaligen amerikanischen Wohnsiedlung.

Örtliche Zuständigkeiten für Ripleystraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf