Ritterfelddamm

Postleitzahlen für Ritterfelddamm 1-261 Ortsteile für Ritterfelddamm 1-261
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Ritterfelddamm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ritterfelddamm hat die Hausnummern 1-261, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ritterfelddamm
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus X34, 135, 234, 638
Straßenverlauf von Kladower Damm bis Potsdamer Chaussee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 2-Q 3
Geschichte von Ritterfelddamm
Ehemaliger BezirkSpandau
Alte Namen Groß-Glienicker Chaussee (vor 1920-1938)
Name seit 20.7.1938

Ritterfeld, Flurbezeichnung für ein Gelände, das zum Groß Glienicker Rittergut gehörte.

Ritterfeld, Flurbezeichnung für ein Gelände, das jahrhundertelang zum Groß Glienicker Rittergut gehörte und 1934 in den neu angelegten Flugplatz der deutschen Luftwaffe einbezogen wurde.

Der Abschnitt dieser Ortsverbindungsstraße zwischen Kladow und Groß Glienicke, der auf Berliner Territorium lag, erhielt 1938 den Namen Ritterfelddamm. Nach 1945 kam ein Teil von Groß Glienicke auf der Grundlage alliierter Vereinbarungen zu West-Berlin. Am 29. Januar 1958 wurde der Teil der Straße, der bis zur Potsdamer Chaussee führt, in den Ritterfelddamm einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Ritterfelddamm
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau