Rodensteinstraße

Postleitzahlen für Rodensteinstraße 3-45 Ortsteile für Rodensteinstraße 3-45
13593 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Rodensteinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rodensteinstraße hat die Hausnummern 3-45, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rodensteinstraße
Postleitzahl13593
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 131, 134, 136, 236
Straßenverlauf von Gatower Straße bis Fahremundstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 4-5
Geschichte von Rodensteinstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 13.5.1929

Nach der Ruine Rodenstein im Odenwald benannt, die in einem ehemaligen Weinanbaugebiet steht.

Nach der Sage handelt es sich um einen "Wilden Jäger", der bei der Ruine Rodenstein im Odenwald sein Unwesen treibt und dessen Erscheinen als Vorzeichen eines Krieges gedeutet wird. Der Ritter von Rodenstein soll früher als großer Zecher seine Dörfer vertrunken und den Winzern die Weinkeller leergesoffen haben. Mit dieser Namensgebung für die Straße wollte man auch an den in der Nähe bis ins 18. Jahrhundert betriebenen Weinanbau erinnern.

Vorher Straße 60. Am 22. August 1936 wurde die westlich der Wilhelmstraße liegende Straße 65 in die Rodensteinstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Rodensteinstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau