Rösnerstraße

Postleitzahlen für Rösnerstraße 1-8 Ortsteile für Rösnerstraße 1-8
12165 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Rösnerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rösnerstraße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rösnerstraße
Postleitzahl12165
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus M48 — U‑Bahn 9 Rathaus Steglitz  — S‑Bahn 1 Rathaus Steglitz
Straßenverlauf von Am Fichtenberg abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 12
Geschichte von Rösnerstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 18.8.1926

Rösner, Carl Friedrich * 9.9.1830 Sophienthal, + 27.12.1882 Steglitz, Pädagoge.

Rösner, Carl Friedrich * 9.9.1830 Sophienthal, † 27.12.1882 Steglitz, Pädagoge.Rösner war ab 1858 als Lehrer an der Königlichen Blindenanstalt in der Wilhelm-Straße 139 tätig. Die beschränkten räumlichen Verhältnisse entsprachen jedoch schon bald nicht mehr den Erfordernissen. Im Mai 1872 wurde Rösner Direktor der Anstalt und entwickelte jene Pläne, nach denen in Steglitz aus Mitteln der Stiftung des Freiherrn von Rothenburg (1766–1833) das Gelände am Fichteberg erworben und der Neubau der Blindenanstalt errichtet wurde. Rösner gab während seiner zehnjährigen Amtszeit das erste Lesebuch für Blinde in Linienschrift sowie das erste deutsche Punktschriftbuch heraus. Er gehörte zu den Mitbegründern des „Allgemeinen Blinden-Vereins“ (ABV), dessen Konstituierung am 5.7.1874 in Berlin stattfand. 1890 wurden auf dem Gelände die Gebäude des mit der Anstalt zusammenwirkenden "Vereins zur Beförderung der wirtschaftlichen Selbständigkeit der Blinden" errichtet.

Vorher Straße 1a des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Rösnerstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf