Rollenhagenweg

Postleitzahlen für Rollenhagenweg 2-14 Ortsteile für Rollenhagenweg 2-14
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Rollenhagenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rollenhagenweg hat die Hausnummern 2-14, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rollenhagenweg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus X34, 134, 234
Straßenverlauf von Ganzhornweg bis Hackländerweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 3
Geschichte von Rollenhagenweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.6.1974

Rollenhagen, Georg, * 22.4.1542 Bernau b. Berlin, + 20.5.1609 Magdeburg, Theologe, Lehrer und Dichter.

Er war ab 1563 Rektor an der Schule in Halberstadt und ab 1567 in Magdeburg. Dort wirkte er auch viele Jahre als Pfarrer an der Domkirche. Er schrieb bürgerlich-moralistische Schuldramen mit biblischen Stoffen, u. a. 1591 "Vom reichen Manne und armen Lazaro". In der Literaturgeschichte verschaffte er sich durch sein umfangreiches Tierepos "Froschmeuseler" (auch "Der Frosch-Mäuse-Krieg") aus dem Jahre 1595 einen Namen. In dieser Verserzählung verurteilt er den Krieg als unvernünftig und unmoralisch, gleichzeitig werden Tugenden wie Fleiß und Bildung gepriesen.

Vorher Straße 141.

Örtliche Zuständigkeiten für Rollenhagenweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau