Rowanweg

Postleitzahlen für Rowanweg 8-20 Ortsteile für Rowanweg 8-20
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Rowanweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rowanweg hat die Hausnummern 8-20, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rowanweg
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus 131, 237
Straßenverlauf von Klosterbuschweg bis Deniszeile
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 4
Geschichte von Rowanweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 18.5.1965

Rowan, William, * um 1845 Glasgow, † 27.8.1900 Boulogne (Frankreich), britischer Ingenieur.

Rowan übernahm 1872 die Stelle eines Direktors in den Scandia-Werken seines Vaters in Dänemark. 1873 wurde er Chef des gesamten Unternehmens. Er konstruierte einen leichten Dampfwagen, der als „Rowanscher Dampftriebwagen“ bekannt wurde. 1876 gab er die Leitung des Unternehmens ab und brachte in Dänemark den ersten Dampftriebwagen zum Einsatz. 1882 kam er nach Deutschland, wo namhafte Unternehmen Dampfwagen für Straßen- und Eisenbahnen bauten. Die Kurfürstendammgesellschaft führte von 1884 bis 1897 Versuche mit dem Rowanschen Dampftriebwagen auf dem Kurfürstendamm durch. Ab 1890 war Rowan Chefingenieur der Franco Algerian Railway Company

Die Straße liegt in einem Gebiet, in dem einige Straßen nach Pionieren des Eisenbahnwesens benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Rowanweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau