Rüsternallee

Postleitzahlen für Rüsternallee 2-45 Ortsteile für Rüsternallee 2-45
14050 Westend

Alles was wichtig ist zu Rüsternallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rüsternallee hat die Hausnummern 2-45, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14050. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rüsternallee
Postleitzahl14050
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus 104, 349 — U‑Bahn 2 Neu-Westend, Theodor-Heuss-Platz
Straßenverlauf von Ahornallee bis Reichsstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 9
Geschichte von Rüsternallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit um 1867

Rüster, auch Ulme, Laubbaum.

Ulme, auch Rüster, die wichtigste Gattung der Ulmengewächse. Zur Gattung Ulmus gehören etwa 20 Arten laubabwerfender Bäume. Sie wachsen überwiegend in der nördlich gemäßigten Zone, wenn auch drei Arten in den Tropen vorkommen. In Mitteleuropa sind Feld- und Bergulme heimisch. Die Ulme gehört zu den Edellaubhölzern und liefert wertvolles Nutzholz. Ulmen, insbesondere die englische Ulme, die Weißulme, die Rotulme und die Felsenulme, lassen sich vielfältig nutzen. Das Laub wurde bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Viehfutter verwendet (im Himalaja noch heute). Ulmenholz hat besondere Eigenschaften, es ist zäh und reißfest, widerstandsfähig gegen Fäulnis. Stellmacher setzten es für die Herstellung von Naben und Speichenrädern ein, Holzbildhauer nutzten es zur Anfertigung von Skulpturen. Ulmenholz wurde weiterhin zur Herstellung von Pfählen im Unterwasserbau, hölzernen Wasserleitungen und Schaufeln von Wasserrädern eingesetzt. Die Rinde der Ulme fand Verwendung in der Heilkunde, um Entzündungen im Magen- und Darmbereich und die Beschwerden der Gicht zu lindern. Heute werden Ulmen verbreitet zur Verschönerung von Alleen und zur Landschaftsgestaltung angepflanzt.

Zum Zeitpunkt ihrer Benennung ging die Allee nur bis Kirschenallee in Westend. Zwischen 1912 und 1915 wurde ihre Trasse bis zur Braunschweigallee (heute Bolivarallee) ebenso benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Rüsternallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf