Ruthnerweg

Postleitzahlen für Ruthnerweg 1-58 Ortsteile für Ruthnerweg 1-58
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Ruthnerweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ruthnerweg hat die Hausnummern 1-58, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ruthnerweg
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M85, 112, 188, 285
Straßenverlauf von Goerzallee über Thuner Straße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 11
Geschichte von Ruthnerweg
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 9.8.1929

Ruthner, Anton Edler von, * 21.9.1817 Wien, + 17.12.1897 Salzburg, österreichischer Jurist, Bergsteiger.

Ruthner studierte Jura und war bis 1871 als Rechtsanwalt und ab 1878 als Notar tätig. Schon als Student war er begeisterter Bergsteiger und bezwang viele Berge der österreichischen Alpen. So gehörte er 1841 zu den Erstbesteigern des Großvenedigers (3 660 m ü. M.). Er war Präsident des 1862 gegründeten Österreichischen Alpenvereins, des ältesten alpinen Vereins auf dem europäischen Festland. Ruthner verfaßte mehrere Bücher über die Alpen sowie das geographisch-ethnologische Werk "Das Kaisertum Österreichs".

Vorher Straße A des Bebauungsplanes einschließlich zweier Stichstraßen. Sie liegt im Schweizer Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Ruthnerweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf