Salvador-Allende-Straße

Postleitzahlen für Salvador-Allende-Straße 2-117 Ortsteile für Salvador-Allende-Straße 2-117
12559, 12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Salvador-Allende-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Salvador-Allende-Straße hat die Hausnummern 2-117, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahlen 12555 und 12559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Salvador-Allende-Straße
PostleitzahlNr. 2-80B gerade, 7-101 ungerade12559
Nr. 82-102 gerade, 115-117 ungerade12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 27, 60, 61, 67 — Bus X69, 167, 269
Straßenverlauf von Müggelheimer Damm und Strandschloßweg bis Fürstenwalder Damm und Bellevuestraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat QR 27
Geschichte von Salvador-Allende-Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Achenbachstraße (nach 1910-1973)
Name seit 10.10.1973

Allende Gossens, Salvador, * 26.7.1908 Valparaiso, + 11.9.1973 Santiago de Chile, chilenischer Mediziner, Politiker.

Von Beruf Arzt, war er 1933 Mitbegründer der Sozialistischen Partei Chiles und 1936 der chilenischen Volksfront. 1937 wurde er Abgeordneter, von 1938 bis 1942 wirkte er als Abgeordneter der Volksfront. 1945 wurde er erstmals zum Senator gewählt, seit 1952 wiederholt Präsidentschaftskandidat der Linkskräfte. Von 1966 bis 1969 Senatspräsident, war er 1969 Mitbegründer einer breiten Linksfront, der Unidad Popular. 1970 wurde Allende Präsident Chiles; sein radikaldemokratisches Programm sah u. a. Nationalisierungen, Agrar- und Sozialreformen vor. Am 11.9.1973 wurde seine Regierung von einer Militärjunta mit Waffengewalt gestürzt; beim Sturm auf den Präsidentenpalast wurde er ermordet.

Örtliche Zuständigkeiten für Salvador-Allende-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick