Sameiskystraße

Postleitzahlen für Sameiskystraße 1-22 Ortsteile für Sameiskystraße 1-22
12277 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Sameiskystraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sameiskystraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12277. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Sameiskystraße
Postleitzahl12277
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, M11, 112
Straßenverlauf von Wehnertstraße über Tullaweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 15
Geschichte von Sameiskystraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 13.2.1957

Sameisky, altansässige Marienfelder Familie.

Sameisky, Familie.Die Sameiskys waren eine Schmiedemeisterfamilie, die hier seit Mitte des 18. Jahrhunderts in Marienfelde ansässig war. Noch 1920 wurden die Pferdeomnibusse in ihrer Dorfschmiede, heute Alt-Marienfelde, repariert. Julius Sameisky war bis zum April 1894 fast 20 Jahre Gemeindevorsteher. Er gründete 1880 einen Gesangsverein und beteiligte sich an der Gründung und dem Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr. Im Januar 1958 wurde durch den Tod des Sohnes Wilhelm, der als letzter Meister die alte Schmiedewerkstatt betrieb, auch das traditionelle Handwerk in der Dorfschmiede beendet.

Vorher Straße Nr. 39.

Örtliche Zuständigkeiten für Sameiskystraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg