Sandmeyerplatz

Postleitzahlen für Sandmeyerplatz Ortsteile für Sandmeyerplatz
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Sandmeyerplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sandmeyerplatz gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sandmeyerplatz
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 285, 623
Straßenverlauf an Claszeile und Gutzmannstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 9
Geschichte von Sandmeyerplatz
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 22.8.1952

Sandmeyer, Wilhelm, * 28.9.1863 Marten (Wetfalen), + 1944, Mediziner.

Sandmeyer studierte in Marburg, Berlin und München Medizin. Er promovierte 1888 und war ab 1891 als Dozent tätig. 1896 wurde er Professor und war als Arzt für Stoffwechselerkrankungen (Diabetis) in Berlin tätig. Prof. Dr. Sandmeyer errichtete 1907 in Zehlendorf ein Sanatorium für Diabetiker, das er auch leitete. Er veröffentlichte das Buch "Klinische Erfahrungen über Diabetes mellitus".

Örtliche Zuständigkeiten für Sandmeyerplatz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf