Sandstraße

Postleitzahlen für Sandstraße 20-66 Ortsteile für Sandstraße 20-66
13593 Wilhelmstadt, Staaken

Alles was wichtig ist zu Sandstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sandstraße hat die Hausnummern 20-66, gehört zu den Ortsteilen Staaken und Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sandstraße
Postleitzahl13593
OrtsteilNr. 20-66 geradeWilhelmstadt
Nr. 21-55 ungeradeStaaken
ÖPNV Zone B Bus X49, M37, M49, 131, 137, 638
Straßenverlauf von Gruberzeile bis Blasewitzer Ring, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 4
Geschichte von Sandstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit um 1888

Von den ehemaligen alten Sandgruben dieser Gegend abgeleitet.

Sandstraße, der Name wurde von den ehemaligen alten Sandgruben dieser Gegend abgeleitet.

Der Name Sandstraße wurde um 1888 erstmals amtlich erwähnt, vermutlich wurde er im Volksmund schon lange vorher verwendet. Die Straße im Gebiet Wilhelmstadt bestand ursprünglich aus zwei Abschnitten, zwischen denen es keine direkte Verbindung gab. Am 1. August 1972 wurde deshalb der kleinere, nördliche Abschnitt herausgelöst und in Leubnitzer Weg umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Sandstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau