Schädestraße

Postleitzahlen für Schädestraße 1-20 Ortsteile für Schädestraße 1-20
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Schädestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schädestraße hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schädestraße
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 112, 115, 285, 623 — S‑Bahn 1 Zehlendorf
Straßenverlauf von Teltower Damm bis Biesestr, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 9
Geschichte von Schädestraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 16.1.1925

Schäde, Ernst Ferdinand, * 26.8.1772 Ruhlsdorf, + 14.3.1861, Pädagoge, Chronist.

Als erster in Berlin ausgebildeter Pädagoge trat Schäde 1794 sein Lehramt in Zehlendorf an. Er war auch erster Heimatchronist Zehlendorfs (Geschichte des Dorfes Zehlendorf, 1835). Nach 61 Dienstjahren schied er 1855 aus dem Schuldienst aus. Er wurde auf dem Kirchhof der alten Dorfkirche beigesetzt.

Vorher Straße 19 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Schädestraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf