Schaumburgallee

Postleitzahlen für Schaumburgallee 1-13 Ortsteile für Schaumburgallee 1-13
14052 Westend

Alles was wichtig ist zu Schaumburgallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schaumburgallee hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14052. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schaumburgallee
Postleitzahl14052
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus 104 — U‑Bahn 2 Neu-Westend
Straßenverlauf von Reichsstraße und Altenburger Allee bis Westendallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 8-K 9
Geschichte von Schaumburgallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 13.4.1909

nach dem Fürstentum Schaumburg-Lippe benannt, heute Landkreis Schaumburg, Kreisstadt Stadthagen, Residenzstadt Bückeburg und Teil des Bundeslandes Niedersachsen.

Nach dem Fürstentum Schaumburg-Lippe benannt, heute Teil des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Grafen von Schaumburg, auch Schauenburg, waren seit 1110/11 zugleich Grafen von Holstein. Die holsteinische Linie derer von Schauenburg erlosch 1459, die Nebenlinie des regierenden Hauses 1640. Daraufhin wurde die Grafschaft 1647/48 zwischen Hessen-Kassel und einer Linie des Hauses Lippe aufgeteilt. Durch dieses Erbe entstand die Grafschaft Schaumburg-Lippe. 1807 wurde dem regierenden Grafen der Fürstentitel verliehen. 1866/67 trat Schaumburg-Lippe dem Norddeutschen Bund bei. Im Ergebnis der Revolution dankte der letzte Fürst, Leopold IV., am 12.11.1918 ab. Das Fürstentum wurde Freistaat. Ein Anschluß an Preußen wurde in einer Volksbefragung von 1926 und einer Parlamentsabstimmung von 1930 entschieden abgelehnt. Seit 1946 gehört Schaumburg-Lippe zum Land Niedersachsen, Regierungsbezirk Hannover.

Vorher Straße 33c des Bebauungsplanes in Westend.In diesem Viertel sind die Namen der Länder des am 18.1.1871 in Versailles proklamierten Deutschen Kaiserreichs vertreten.

Örtliche Zuständigkeiten für Schaumburgallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf