Scheelestraße

Postleitzahlen für Scheelestraße 1-145 Ortsteile für Scheelestraße 1-145
12209 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Scheelestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Scheelestraße hat die Hausnummern 1-145, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12209. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Scheelestraße
Postleitzahl12209
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 112, 186, 284, 380
Straßenverlauf Nr. 1-111 von Hildburghauser Straße über Geitnerweg (Sackgasse), Nr. 112-145 von Osdorfer Straße abgehend, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 13
Geschichte von Scheelestraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 9.8.1929

Scheele, Carl Wilhelm, * 9. oder 19.12.1742 Stralsund, † 21.5.1786 Köping (Schweden), schwedischer Chemiker.

Scheele war von Beruf Apotheker. Er entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Naturforscher seiner Zeit. Er zeichnete sich durch große Beobachtungsschärfe und kreatives Experimentieren aus. 1771 entdeckte er unabhängig von Priestley den Sauerstoff. Außerdem war er Entdecker zahlreicher organischer und anorganischer Substanzen, so des Glyzerins, der Weinsäure, der Molybdän- und Wolframsäure, von Arsenverbindungen, Chlor, Mangan und Baryt. Er analysierte als Erster das Berliner Blau und zerlegte die atmosphärische Luft. 1775 wurde er Mitglied der Schwedischen Akademie der Wissenschaften. Erst 1788 erschien sein Buch "Opuscula chemicaet physica". Scheele wurde mit einem Denkmal in Stockholm und in Köping geehrt.

Vorher Straße 69 des Bebauungsplanes. Die Verlängerung der Scheelestraße wurde am 2. November 1953 in Scheelestraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Scheelestraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf