Schmalenbachstraße

Postleitzahlen für Schmalenbachstraße 3-31 Ortsteile für Schmalenbachstraße 3-31
12057 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Schmalenbachstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schmalenbachstraße hat die Hausnummern 3-31, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schmalenbachstraße
Postleitzahl12057
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone B Bus M41, 246 — S‑Bahn 45, 46, 47 Köllnische Heide
Straßenverlauf von Haberstraße bis Nobelstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 21
Geschichte von Schmalenbachstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 1.6.1966

Schmalenbach, Eugen, * 20.8.1873 Schmalenbach (Westfalen), + 20.2.1955 Köln, Betriebswirtschaftler.

Sein Vater war Fabrikant. Im Jahre 1906 erhielt Schmalenbach eine Anstellung als Privatdozent und Ordinarius an der Universität Köln, die er bis 1933 innehatte. Erneut wurde er 1945 als Professor an dieselbe Universität berufen. Sein Verdienst war es, die wissenschaftliche Disziplin der Betriebswirtschaftslehre mitbegründet zu haben. Er gilt als der Gründer der Kölner Schule. Eines seiner Hauptwerke von 1933 war "Kapital, Kredit, Zins".

Vorher Straße Nr. 427 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Schmalenbachstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln