Schmarjestraße

Postleitzahlen für Schmarjestraße 1-18 Ortsteile für Schmarjestraße 1-18
14169 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Schmarjestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schmarjestraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14169. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schmarjestraße
Postleitzahl14169
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, M48, M85, 101, 112, 115, 118, 184, 285
Straßenverlauf von Onkel-Tom-Straße bis Riemeisterstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 9
Geschichte von Schmarjestraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Elsestraße (um 1906-1939)
Name seit 15.3.1939

Schmarje, Walter, * 16.8.1872 Flensburg, + 6.11.1921 Zehlendorf, Bildhauer.

Er war Schüler an der Berliner Akademie unter R. Begas. Ab 1909 war er als Lehrer an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin tätig. Seine bekanntesten Werke sind: Junger Satyr im Städtischen Museum Braunschweig, Eike-von-Repkow-Denkmal im Justizgebäude Halberstadt, Wandbrunnen mit weiblicher Figur im Hof des Kunstaktionshauses Lepke Berlin, Denkmal des Komponisten Kücken in Bleckede, Marktbrunnen in Danzig-Langfuhr, Trommler in der Uniform der Freiheitskriege beim neuen Rathaus in Berlin-Zehlendorf, Terrakotta-Medaillons an der Fassade des Lehrerinnen-Heims in Berlin-Pankow, Grabmal des Otto Julius Bierbaum auf dem Waldfriedhof in München, Grabdenkmal Wedells in Hamburg, Skulpturen an der Gotzkowskybrücke und an der Putlitzbrücke in Berlin.

Örtliche Zuständigkeiten für Schmarjestraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf