Schmidt-Ott-Straße

Postleitzahlen für Schmidt-Ott-Straße 1-21 Ortsteile für Schmidt-Ott-Straße 1-21
12165 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Schmidt-Ott-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schmidt-Ott-Straße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schmidt-Ott-Straße
Postleitzahl12165
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M48, M82, M85, 101, 170, 186, 188, 282, 283, 284, 285, 380 — U‑Bahn 9 Rathaus Steglitz  — S‑Bahn 1 Rathaus Steglitz
Straßenverlauf von Rothenburgstraße bis Grunewaldstraße und Brentanostraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 12
Geschichte von Schmidt-Ott-Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Kaiser-Wilhelm-Straße (vor 1878-1960)
Name seit 30.5.1960

Schmidt-Ott (eigtl. Schmidt), Friedrich, * 4.6.1860 Potsdam, + 28.4.1956 Berlin, Jurist, Politiker.

Schmidt-Ott trat nach dem Studium der Theologie und Rechtswissenschaften 1882 in den Justizdienst ein. Seit 1888 im preußischen Kultusministerium tätig, wurde er 1908 Ministerialdirektor. 1917/18 war er Preußischer Kultusminister. 1920 gründete er die "Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft", deren Präsident er bis 1934 war. Schmidt-Ott wohnte in der Arno-Holz-Straße am Steglitzer Fichtenberg. Seine Grabstätte ist auf dem St.-Annen-Kirchhof, Dahlem, Königin-Luise-Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Schmidt-Ott-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf