Schoelerpark

Postleitzahlen für Schoelerpark 1-19 Ortsteile für Schoelerpark 1-19
10715 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Schoelerpark in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schoelerpark hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10715. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Schoelerpark
Postleitzahl10715
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 101, 104, 249 — U‑Bahn 7 Blissestraße
Straßenverlauf von Wilhelmsaue bis Straße am Schoelerpark
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 12
Geschichte von Schoelerpark
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Schoelerallee (1930-1931)
Name seit 9.2.1931

Schoeler, Heinrich Leopold, * 5.8.1844 Fellin (Livland), + 24.11.1918 Wilmersdorf, Mediziner.

Er war viele Jahre Leiter der Augenklinik in der damaligen Carlstraße (heute Ludwigkirchstraße), wurde zum Professor berufen und erhielt den Titel Geheimer Medizinalrat. Schoeler kaufte 1893 in Wilmersdorf ein Grundstück, den "Elisenhof". Das darauf errichtete Haus erhielt später den Namen Schoelerhaus bzw. Schoelerschlößchen und das Grundstück die Bezeichnung Schoelerpark. Im Schoelerschlößchen, dessen Abriß zugunsten des Wohnungsbaus Ende der zwanziger Jahre verhindert werden konnte, wurde unter Obhut des Jugendamtes eine Heimatausstellung eingerichtet, die sich als Wilmersdorfer Heimatschau großer Beliebtheit erfreute. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs ist die kostbare Sammlung geplündert worden, und nur einzelne Stücke blieben für einen Neuanfang erhalten. Schoeler wurde auf dem Wilmersdorfer Friedhof, Berlinder Straße, beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Schoelerpark
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf