Schöneweider Straße

Postleitzahlen für Schöneweider Straße 2-24 Ortsteile für Schöneweider Straße 2-24
12055 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Schöneweider Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schöneweider Straße hat die Hausnummern 2-24, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schöneweider Straße
Postleitzahl12055
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Zone B Bus 171, 246, 277 — Zone A U‑Bahn 7 Neukölln  — S‑Bahn 41, 42, 45, 46, 47 Neukölln
Straßenverlauf von Wipperstraße bis Richardstraße Nr 2-11, zurück 14-24
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 19-20
Geschichte von Schöneweider Straße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit um 1883

Ober- und Niederschöneweide, seit 2001 Ortsteile des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick.

Ober- und Niederschöneweide, Ortsteile des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick. Die Kolonie Schöneweide ist Ende des 17. Jahrhunderts bereits als Ort "bey der Schönen Weyde" an der Oberspree erwähnt. Er wurde bis 1811 vom Amt Köpenick, dann vom Amt Mühlenhof verwaltet. Etwas weiter östlich, auch am Südufer der Spree gelegen, entwickelte sich dann im 19. Jahrhundert das Etablissement Schöneweide. Diese auf dem Territorium des Kreises Teltow gelegene Kolonie erhielt 1871 offiziell den Namen Niederschöneweide. Zur Unterscheidung von dieser Kolonie erhielt die nördlich davon gelegene und zum Kreis Niederbarnim gehörende Ansiedlung 1871 die offizielle Bezeichnung Oberschöneweide. 1920 wurden beide Ansiedlungen in die Einheitsgemeinde Berlin, Verwaltungsbezirk Treptow, eingemeindet. 1938 kam Oberschöneweide zum Verwaltungsbezirk Köpenick. Seit der Bezirksfusion 2001gehören Ober- und Niederschöneweide zum Bezirk Treptow-Köpenick.

Auf der Karte von 1884 war die Schöneweider Straße bereits namentlich eingezeichnet. Sie wurde zwischen 1882 und 1883 benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Schöneweider Straße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln