Schwatlostraße

Postleitzahlen für Schwatlostraße 1-32 Ortsteile für Schwatlostraße 1-32
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Schwatlostraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schwatlostraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schwatlostraße
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M85, 112, 117, 186 — S‑Bahn 25 Osdorfer Str
Straßenverlauf von Müllerstraße über Briloner Weg bis Osdorfer Straße (Sackgasse), links Nr 1-16, rechts 17-32
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 12
Geschichte von Schwatlostraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1878

Schwatlo, Carl, * 19.6.1831 Hermsdorf (Preußen), † 24.(26.)12.1884 Groß-Lichterfelde, Architekt.

Schwatlo lieferte den Entwurf für das Generalpostamt in der Leipziger Straße. Außerdem wurden das Postfuhramt Oranienburger/Tucholskystraße und das Telegraphenamt in der Jägerstraße nach seinen Plänen errichtet. Ab 1866 war er Lehrer an der Bauakademie. Schwatlo wohnte in der nach ihm benannten Straße in Lichterfelde. Er wurde in Charlottenburg auf dem Luisen-Friedhof II (evangelisch), Königin-Elisabeth-Straße 46, bestattet.

Örtliche Zuständigkeiten für Schwatlostraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf