Schwebelstraße

Postleitzahlen für Schwebelstraße 1-30 Ortsteile für Schwebelstraße 1-30
12305 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Schwebelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schwebelstraße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12305. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schwebelstraße
Postleitzahl12305
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X76, M76
Straßenverlauf von Lichtenrader Damm bis Bernauer Straße und Landsberger Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 17
Geschichte von Schwebelstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.11.1953

Schwebel, Gotthardt Emil Robert Oskar, * 30.9.1845 Berlin, † 27.12.1891 Berlin, Theologe, Chronist und Heimatforscher.

Der Sohn eines Eisenbahninspektors besuchte in Berlin das Graue Kloster und die Universität. Am 24.11.1872 wurde er ordiniert und im selben Jahr Lehrer am Gymnasium in Küstrin. 1872 wurde er dort Archidiakonus. 1873 heiratete er. 1881 legte er sein Amt nieder und betätigte sich als Schriftsteller. Er beschäftigte sich insbesondere mit der Geschichte Berlins und schrieb mehrere Werke zur Geschichte und zur Kirchengeschichte Berlins. Sein Grab befand sich in Friedrichshain auf dem Georgen-Parochial-Friedhof V, Friedenstraße 82.

Vorher Straße Nr. 10.

Örtliche Zuständigkeiten für Schwebelstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg