Scottweg

Postleitzahlen für Scottweg 1-52 Ortsteile für Scottweg 1-52
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Scottweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Scottweg hat die Hausnummern 1-52, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Scottweg
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M49, 218 — S‑Bahn 5 Olympiastadion , Pichelsberg
Straßenverlauf von Dickensweg bis Flatowallee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 7-8
Geschichte von Scottweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 25.10.1955

Scott, Walter Sir, * 15.8.1771 Edinburgh, + 21.9.1832 Schloß Abbotsford, schottischer Schriftsteller.

Er studierte Jura und wurde 1799 Sheriff der Grafschaft Selkirk und Richter in Edinburgh. In seiner Freizeit übersetzte er deutsche Balladen und sammelte Lieder und Sagen aus dem schottisch-englischen Grenzgebiet. Er gab eine Sammlung schottischer und eigener Balladen heraus ("The minstrelsy of the Scottish border", 1802/03), verfaßte romantische Verserzählungen und schrieb 1814 seinen ersten historischen Roman, dem weitere 26 folgten ("Waverley novels"). Er gilt als der Begründer des europäischen historischen Romans. 1812-1814 baute Scott für sich Schloß Abbotsford am Tweed im mittelalterlichen Stil, auf das er sich zum Schreiben zurückzog. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Die Braut von Lammermoor" (1819) und "Ivanhoe" (1819).

Vorher Straße Nr. 42 a in der britischen Siedlung.

Örtliche Zuständigkeiten für Scottweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf