Seecktstraße

Postleitzahlen für Seecktstraße 2-16 Ortsteile für Seecktstraße 2-16
13581 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Seecktstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Seecktstraße hat die Hausnummern 2-16, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13581. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Seecktstraße
Postleitzahl13581
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus M37, 131, 134, 135, 136, 137, 236, 638
Straßenverlauf von Seeburger Straße bis Krumme Gärten, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 5
Geschichte von Seecktstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.12.1936

Seeckt, Hans von, * 22.4.1866 Schleswig, + 27.12.1936 Berlin, Militär, Politiker.

Er wurde 1915 Generalstabschef der 11. Armee und 1917 Generalstabschef des türkischen Heeres. 1919 nahm er als Militärexperte der deutschen Delegation an den Verhandlungen in Versailles teil. Von 1920 bis 1926 war er Chef der deutschen Heeresleitung. Er bezeichnete die Reichswehr als unpolitisch; daraus resultierte die "neutrale" Haltung der Reichswehr beim Kapp-Putsch 1920 und beim Hitler-Putsch 1923. Nach seinem Ausscheiden aus der Heeresleitung betätigte er sich als Militärschriftsteller. In den Jahren 1930 bis 1932 war er Mitglied des Reichstags für die Deutsche Volkspartei. Von 1934 bis 1935 unterstützte er als Militärberater in China die Armee Tschiang Kai-scheks im Krieg gegen die Truppen der kommunistischen Volksbefreiungsarmee.

In den Jahren 1935/36 wurden im Gebiet Wilhelmstadt auf dem früheren Exerzierplatz, der zwischenzeitlich in Sport- und Spielplätze umgewandelt worden war, die neue Seeckt-Kaserne erbaut und eine neue Straße mit der Bezeichnung Straße 479 angelegt. Diese erhielt 1936 den Namen Seecktstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Seecktstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau