Seibtweg

Postleitzahlen für Seibtweg 2-14 Ortsteile für Seibtweg 2-14
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Seibtweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Seibtweg hat die Hausnummern 2-14, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Seibtweg
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 115, 623
Straßenverlauf von Albertinenstraße und Radtkestraße über Loebellstraße bis Idsteiner Straße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 9
Geschichte von Seibtweg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Hans-Bredow-Straße (1922-1934)
Name seit 13.7.1934

Seibt, Georg, * 2.9.1874 Meseritz, + 3.4.1934 Berlin, Konstrukteur, Unternehmer.

Nach dem Abitur am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Berlin erfolgte ein Studium an der Technischen Hochschule Charlottenburg. 1900 wurde er Mitarbeiter bei Slaby, 1902 promovierte er. Er war bei der AEG und Braun-Siemens-Gesellschaft beschäftigt. Bei der Gründung der Telefunken-Gesellschaft wurde Seibt Mitarbeiter für technische und wissenschaftliche Aufgaben. Als technischer Leiter wirkte er bei der Berliner Vertretung einer englischen Funkunternehmung bis 1907, anschließend bis 1910 in den USA. Danach gründete er eine eigenen Firma für elektrische und mechanische Apparate. Nach 1918 übernahm er die Fertigung von Fernsprechgeräten für die Reichspost. ab 1923 die Serienfertigung von Rundfunkempfängern. Er meldete über 300 Patente an. Mehrere Jahre war er stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Funkindustrie. Von seiner Geburtsstadt erhielt er die Ehrenbürgerwürde. Er wurde in Berlin-Wilmersdorf eingeäschert und in seinem Geburtsort Meseritz beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Seibtweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf