Sensburger Allee

Postleitzahlen für Sensburger Allee 1-30 Ortsteile für Sensburger Allee 1-30
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Sensburger Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sensburger Allee hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sensburger Allee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 218 — U‑Bahn 2 Olympia-Stadion  — S‑Bahn 5 Heerstraße , Olympiastadion
Straßenverlauf von Heerstraße und Teufelsseestraße bis Heilsberger Allee Nr 1-14, zurück 15-30
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 8-9
Geschichte von Sensburger Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 16.1.1925

Sensburg, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Allenstein; heute Mragowo, Kreisstadt in der Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Polen.

Der Ort war von 1818 bis 1945 Kreisstadt im Regierungsbezirk Allenstein, Ostpreußen. Sensburg, auf der Masurischen Seenplatte inmitten von zehn Seen gelegen, wurde vom Deutschen Orden angelegt. Hochmeister Conrad von Jungingen gründete den Ort, der 1397 erstmals erwähnt und 1440 mit Culmer Recht ausgestattet wurde. Ab 1719 war Sensburg Garnisonsstadt. Die Bevölkerung wurde mehrmals durch kriegerische Auseinandersetzungen und durch die Pest dezimiert. Sensburg hatte ein Zementwerk, Ziegeleien und Sägewerke. Während des Ersten und des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt erheblich zerstört. 1997 hatte sie 22 000 Einwohner.

Vorher Straße Nr. 17 des Bebauungsplanes im Gutsbezirk Heerstraße.In diesem Viertel liegen Straßen, die Namen nach Städten und Orten der Masurischen Seenplatte tragen. Sie sind während des Ersten Weltkriegs und in den Jahren danach benannt worden. Vom 4. bis 22.2.1915 tobte in dieser Gegend Ostpreußens eine verheerende Schlacht, in der die deutschen kaiserlichen Armeen einen Sieg errangen.

Örtliche Zuständigkeiten für Sensburger Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf