Singener Weg

Postleitzahlen für Singener Weg 2-31 Ortsteile für Singener Weg 2-31
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Singener Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Singener Weg hat die Hausnummern 2-31, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Singener Weg
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 115
Straßenverlauf von Hegauer Weg bis Königsweg (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 8-9
Geschichte von Singener Weg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 28.9.1935

Singen (Hohentwiel), Stadt im Landkreis Konstanz, Bundesland Baden-Württemberg.

Sie liegt im Hegau am Fuß des Hohentwiel. Der Ort wurde 787 als Sisinga erstmals genannt. Im 10. Jahrhundert kam er vom Kloster Sankt Gallen an das Kloster Reichenau. Nach mehreren Besitzerwechseln kam er an österreichische Grafen, 1774 an die Grafen von Enzenberg. Der zur Festung ausgebaute Hohentwiel war seit 1538 eine württembergische Enklave und wurde 1801 zerstört. 1805 wurde Singen württembergisch, 1810 badisch, 1952 kam es zu Baden-Württemberg. 1899 erhielt Singen Stadtrecht. Es ist wirtschaftliches Zentrum des westlichen Bodenseegebietes. Hier sind Metallverarbeitung, Pharma- und Lebensmittelindustrie ansässig. Sehenswert ist das Hegaumuseum für Ur- und Frühgeschichte. Die Stadt ist 61,76 km² groß und hat 44 434 Einwohner (1998).

Vorher Straße 514 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Singener Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf