Slevogtweg

Postleitzahlen für Slevogtweg 1-18 Ortsteile für Slevogtweg 1-18
12557 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Slevogtweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Slevogtweg hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Slevogtweg
Postleitzahl12557
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 62
Straßenverlauf von Ekhofstraße bis Möllhausenufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 27
Geschichte von Slevogtweg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Reuterstraße (nach 1895-1939)
Name seit 15.3.1939

Slevogt, Max, * 8.10.1868 Landshut (Niederbayern), + 20.9.1932 Neukastel b. Landau (Pfalz), Maler, Graphiker.

Slevogt studierte von 1885 bis 1889 an der Akademie der Künste in München und war, nach Aufenthalten in Paris (1889) und Italien (1890), bis 1900 in München tätig. 1901 siedelte er nach Berlin über, wo er neben Liebermann und Corinth Hauptvertreter des deutschen Impressionismus wurde. 1914 wurde er Mitglied der Berliner Akademie der Künste. Slevogt, der zugleich ein talentierter Sänger und Pianist war, widmete sich mit Vorliebe der Welt des Theaters. Daneben schuf er mit großartiger Pinselführung und in leuchtenden Farben Porträts, Selbstbildnisse und Landschaften. Bedeutsames leistete er als Grafiker; mit phantasievollen Lithographien (u. a. zu Goethes "Faust", Homers "Ilias", Coopers "Lederstrumpf", Mozarts "Zauberflöte") wies er der modernen Illustrationskunst neue Wege. Populär wurde auch sein Bild vom "Hauptmann von Köpenick" (im "Wahren Jakob", 1909).

Örtliche Zuständigkeiten für Slevogtweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick