Smyrnaer Weg

Postleitzahlen für Smyrnaer Weg 2-12 Ortsteile für Smyrnaer Weg 2-12
12109 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Smyrnaer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Smyrnaer Weg hat die Hausnummern 2-12, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Smyrnaer Weg
Postleitzahl12109
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus 181, 277, 282 — U‑Bahn 6 Alt-Mariendorf
Straßenverlauf von Brussaer Weg bis Marmaraweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 17
Geschichte von Smyrnaer Weg
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 16.4.1937

Smyrna, früherer Name der türkischen Stadt Izmir.

Smyrna, früherer griechischer Name der türkischen Stadt Izmir. Bekannt wurde Smyrna durch die anatolischen Knüpfteppiche (heller Grund mit Blumenranken) und die Smyrnastickerei (türkische Ghordesknoten - Smyrnaknoten, sie werden in das Gewebe eingearbeitet). Im heutigen Stadtteil Bayrakli von Izmir lag das griechische Smyrna (um 1000 v. u. Z. gegründet). Smyrna war in römisch-byzantinischer Zeit der bedeutendste Hafenplatz Kleinasiens. Um 1425 wurde Smyrna Teil des Osmanischen Reiches. Der griechisch-türkische Krieg (1920-1922) führte zu umfangreichen Zerstörungen (Brand). Danach wurde die Stadt wieder aufgebaut. Im heutigen Izmir existieren noch zahlreiche Überreste aus römisch-hellenistischer Zeit, so z. B. die Agora. Überreste der verfallenen Zitadelle stammen aus spätbyzantinischer und osmanischer Zeit. Smyrna wird als die Heimat Homers angesehen. Izmir hat 2,02 Millionen Einwohner (1997) und ist drittgrößte Stadt der Türkei.

Vorher Straße 215 des Bebauungsplanes.In der Umgebung wurden weitere Straßen nach geographischen Namen der Türkei benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Smyrnaer Weg
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg