Soldauer Allee

Postleitzahlen für Soldauer Allee 1-22 Ortsteile für Soldauer Allee 1-22
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Soldauer Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Soldauer Allee hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Soldauer Allee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 218 — S‑Bahn 5 Heerstraße
Straßenverlauf von Teufelsseestraße über Marienburger Allee
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 9
Geschichte von Soldauer Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 16.1.1925

Soldau in Ostpreußen, Stadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Allenstein, Kreis Neidenburg; heute Dzialdowo, Kreisstadt in der Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Polen.

Soldau war die südlichste ostpreußische Stadt. Sie entstand um 1349, nachdem eine Stadtgründung um 1344 fehlgeschlagen war. Als Stadtgründer gilt der Komtur des Ritterordens, Günther von Hohnstein. Der Ort liegt an der Straße Königsberg - Warschau. Im Jahre 1656 bezog Karl X. Gustav, König von Schweden, im Krieg gegen Polen (1654-1660), der mit dem Frieden von Oliva beendet wurde, hier sein Quartier. Im Ersten Weltkrieg war Soldau ein Brennpunkt in der Schlacht bei Tannenberg vom 26. bis 30.8.1914. Im Ergebnis des Ersten Weltkriegs und damit des Vertrags von Versailles wurde Soldau 1920 von Ostpreußen getrennt und kam zu Polen.

Vorher Straße 36 im Gutsbezirk Heerstraße. Am 23.3.1925 wurde die Straße 37, die Verlängerung, ebenso benannt.In diesem Viertel liegen Straßen, die während des Ersten Weltkriegs und in den Jahren danach nach Städten und Orten der Masurischen Seenplatte benannt sind. Vom 4. bis 22.2.1915 tobte in dieser Region Ostpreußens eine verheerende Schlacht. In dieser Winterschlacht errangen die deutschen kaiserlichen Armeen einen Sieg.Anlaß für die Benennung der Straße war die Patenschaft zwischen Charlottenburg und Soldau. Ein Charlottenburger "Kriegshilfsverein" spendete Mittel für den Wiederaufbau der zerstörten Stadt.

Örtliche Zuständigkeiten für Soldauer Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf