Sorauer Straße

Postleitzahlen für Sorauer Straße 1-31 Ortsteile für Sorauer Straße 1-31
10997 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Sorauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sorauer Straße hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10997. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sorauer Straße
Postleitzahl10997
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 265 — U‑Bahn 1, 3 Schlesisches Tor
Straßenverlauf von Wrangelstraße bis Görlitzer Straße Nr 1-16, zurück 17-31
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 19
Geschichte von Sorauer Straße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 5.9.1874

Sorau (Niederlausitz), Kreisstadt in der früheren Provinz Brandenburg, Regierungsbezirk Frankfurt; heute Zary, Kreisstadt in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebus, Hauptstadt Gorzów Wielkopolski/Zielona Góra), Polen.

Es ist die älteste Stadt in der Niederlausitz. Die Anfänge Soraus in dem 1008 genannten Lausitzer Gau Zara stehen im Zusammenhang mit einer spätslawischen Burg und einer Burgsiedlung, die später den Stadtkern bildeten. Die Stadtgründung erfolgte im 13. Jahrhundert, vermutlich um 1274. Wesentlich mitbestimmt wurde die Gründung der Stadt durch die starke Siedlungsbewegung auf dem Lande und die verkehrsgünstige Lage. Im 17. Jahrhundert entwickelte sich die Tuchmacherei und im 19. Jahrhundert die industrielle Leinenproduktion. 1945 kam Sorau zu Polen. Zary hat Textil- und Bekleidungsindustrie, Maschinenbau, Holzverarbeitung, Nahrungsmittel- und elektrotechnische Industrie. Sehenswert sind die Marienkirche, die Peterskapelle, das Saganer Tor sowie die Burg aus dem 12. Jahrhundert. Sie wurde um 1550 im Renaissancestil umgebaut ("Bibersteinschloß") und im 18. Jahrhundert erweitert (Promnitzschloß). 1997 hatte Zary 40 900 Einwohner.

Vorher die Straße 2a der Abt. I des Bebauungsplanes. Sie wurde in den Jahren 1872-1874 durch den Kaufmann Paul Haberkern angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Sorauer Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg