Spandauer Straße

Postleitzahlen für Spandauer Straße 1-119 Ortsteile für Spandauer Straße 1-119
13591, 13581 Staaken

Alles was wichtig ist zu Spandauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Spandauer Straße hat die Hausnummern 1-119, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahlen 13581 und 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Spandauer Straße
PostleitzahlNr. 1-43, 74-11913591
Nr. 45-7313581
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus M32, 131
Straßenverlauf Nr. 1-43 und 74-119 von Nennhauser Damm über Barmbeker Weg bis Magistratsweg (Sackgasse), Nr. 45-73 von Blankeneser Weg bis Magistratsweg (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 3-4
Geschichte von Spandauer Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit vor 1909

Spandau, Berliner Bezirk.

Bis zur Eingemeindung im Jahre 1920 war Spandau eine selbständige Stadt, die ihren Ursprung an dem günstigen Havelübergang der großen Fernstraße hatte, die von Westen über Magdeburg und Berlin nach Pommern und Ostpreußen führte. Ein so bedeutender Verkehrsknotenpunkt bedurfte des ständigen Schutzes. Erste Befestigungsanlagen lassen sich bereits für die Wende vom 8. zum 9. Jahrhundert vermuten. 1197 wird Spandau erstmals als Sitz eines Vogtes erwähnt. 1232 erhielt die neben der Burg befindliche Siedlung Brandenburger Stadtrecht und ist schon im 13. Jahrhundert eine der Residenzen der Askanier. Mit dem Bau der Zitadelle (1560–1594) und dem gleichzeitigen Ausbau der Stadtbefestigungen wurde Spandau zu einer modernen Festung mit Bastionen. Im 18. Jahrhundert dehnt sich Spandau zunehmend über seine Festungswerke hinaus aus. Begünstigt durch die Havelanbindung des Spandauer Schiffahrtskanals (1848–1859), den Bau der Eisenbahnen nach Hamburg (1846) und Hannover (1871) und die Nähe Berlins entwickelt sich im 18. und 19. Jahrhundert eine große Industrieansiedlung. Spandau, 1887 kreisfreie Stadt geworden, wuchs zu einer großen und vermögenden Stadt heran, die zwar durch das Berlin-Gesetz von 1920 ihre Selbständigkeit verlor, jedoch bis heute ihren eigenständigen Charakter behalten hat. Neben Spandau bilden die Ortsteile Staaken, Haselhorst, Siemensstadt, Gatow und Kladow den Berliner Verwaltungsbezirk Spandau. Auch nach der Bezirksverwaltungsreform von 2001 blieb Spandau ein eigenständiger Bezirk.

Es handelt sich bei dieser Straße um den alten Weg von Staaken nach Spandau. Der Straßenname Spandauer Straße kann ab 1909 nachgewiesen werden, er ist aber sicherlich wesentlich älter.

Örtliche Zuständigkeiten für Spandauer Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau