Spieroweg

Postleitzahlen für Spieroweg 1-23 Ortsteile für Spieroweg 1-23
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Spieroweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Spieroweg hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Spieroweg
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus 131
Straßenverlauf von Springerzeile abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat JK 4
Geschichte von Spieroweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 29.1.1958

Spiero, Heinrich, * 24.3.1876 Königsberg, heute Kaliningrad, + 8.3.1947 Berlin, Literatur- und Kulturhistoriker.

Er studierte Gemanistik, Rechtswissenschaften und Geschichte in Berlin, Freiburg, Leipzig und Lyon. Nach seiner Promotion in Leipzig arbeitete er bis 1914 als Großkaufmann in Hamburg. Von 1911 bis 1914 war er außerdem Dozent an der Hamburger Staatlichen Kunstschule. Während des Ersten Weltkriegs verpflichtete man ihn 1915 zum Dienst im preußischen Kriegsministerium. Danach wurde Spiero freier Schriftsteller in Berlin. Seine Romane und Novellen spielen vorwiegend in seiner ostpreußischen Heimat. Bekannt sind auch seine Schriften zur Berliner Geschichte, u. a. "Das poetische Berlin".

Vorher Straße 363

Örtliche Zuständigkeiten für Spieroweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau