Spindlersfelder Straße

Postleitzahlen für Spindlersfelder Straße Ortsteile für Spindlersfelder Straße
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Spindlersfelder Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Spindlersfelder Straße gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Spindlersfelder Straße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 27, 60, 61, 63, 67 — Bus 167
Straßenverlauf von An der Wuhlheide bis Glienicker Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat QR 25
Geschichte von Spindlersfelder Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 16.7.2002

Spindlersfeld, Industrie- und Wohnansiedlung in Köpenick, nördlich der Köllnischen Vorstadt.

1871 erwarb der Seidenfärbermeister Johann Julius Wilhelm Spindler (* 8.4.1810 Berlin, + 28.4.1873 Berlin) ein ehemals zum Rittergut Köpenick gehörendes, 200 Morgen großes Gelände zwischen der Oberspreestraße und dem südlichen Spreeufer. Hier errichtete er ein "Zweig-Etablissement" seines 1832 in Berlin gegründeten Färberei- und Wäschereiunternehmens, dem er auch Wohn- und kommunale Gebäude zuordnete. Nach seinem Tode wurde die Firma von seinen Söhnen Carl und William weitergeführt. Die Gesamtanlage umfaßte außer drei Fabriken für Färberei, Wäscherei und chemische Reinigung auch die 1873 fertiggestellte Berliner Arbeiterwohnsiedlung in der Mentzelstraße (1887 in der Färberstraße erweitert). Seit 1873 heißt das Gebiet Spindlersfeld. Die 1892 mit einem Stadtbahnanschluß versehene Ansiedlung erhielt bald den Charakter eines eigenständigen Vororts.

Die Straße ist Teil der Altstadtumfahrung und wurde am 7.10.2002 für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Am 9.8.2007 wurde auch die Verlängerung bis zum Glienicker Weg freigegeben.

Örtliche Zuständigkeiten für Spindlersfelder Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick