Spinozastraße

Postleitzahlen für Spinozastraße 1-17 Ortsteile für Spinozastraße 1-17
12163 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Spinozastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Spinozastraße hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Spinozastraße
Postleitzahl12163
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus 101, 248, 282 — U‑Bahn 3 Breitenbachplatz
Straßenverlauf von Brentanostraße bis Buggestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 11
Geschichte von Spinozastraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Schlageterstraße (1925-1947)
Name seit 31.7.1947

Spinoza (auch Spinosa), Baruch (lat. Benedictus) de, * 24.11.1632 Amsterdam, + 21.2.1677 Den Haag, holländischer Philosoph.

Spinoza stammte aus einer portugiesischen Familie und erhielt in Amsterdam eine jüdische Ausbildung. 1656 wurde er wegen seiner Abweichung von der jüdischen Lehre aus der jüdischen Gemeinde von Amsterdam ausgeschlossen und aus der Stadt verbannt. Seit 1670 lebte er in Den Haag. Er bekannte sich zur Einheit von Gott und Natur ("Ethik", 1677) und wurde fälschlicherweise als Atheist angesehen. Sein Werk hatte beträchtliche Wirkung auf das deutsche Geistesleben, besonders Goethe verbreitete seinen Ruhm. 1927 wurde sein Wohnhaus in Den Haag als Spinoza-Institut eingerichtet.

Voher Straße 46 d des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Spinozastraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf