Steinmeisterweg

Postleitzahlen für Steinmeisterweg 2-74 Ortsteile für Steinmeisterweg 2-74
13593 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Steinmeisterweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Steinmeisterweg hat die Hausnummern 2-74, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Steinmeisterweg
Postleitzahl13593
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus X49, M49, 131, 135, 638
Straßenverlauf von Weinmeisterhornweg bis Heerstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 4-5
Geschichte von Steinmeisterweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 11.10.1955

Steinmeister, Alexander Karl Peter von, * 18.9.1853 Hagen (Westfalen), † nach 1929 Berlin, Kommunalpolitiker

.Steinmeister studierte Rechtswissenschaften und promovierte auf diesem Fachgebiet. Der Wirkliche Geheime Oberregierungsrat war von 1887 bis 1901 Landrat im Kreis Osthavelland und engagierte sich für die verkehrsmäßige Erschließung der Gebiete zwischen Spandau, Gatow und Kladow. Sein Projekt einer Bahnlinie von Spandau über Gatow und Kladow nach Potsdam wurde jedoch nicht verwirklicht. Am 18.1.1901 wurde er für seine Verdienste in den erblichen preußischen Adelsstand erhoben.

Die Straße 62 im Gebiet Wilhelmstadt wurde zwar 1932 besiedelt, aber erst 1955 in Steinmeisterweg benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Steinmeisterweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau