Steinrückweg

Postleitzahlen für Steinrückweg 1-10 Ortsteile für Steinrückweg 1-10
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Steinrückweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Steinrückweg hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Steinrückweg
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 101, 248 — U‑Bahn 3 Breitenbachplatz
Straßenverlauf von Kreuznacher Straße bis Südwestkorso
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Steinrückweg
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Rastatter Straße (um 1906-1932), Barnayweg (1932-1940)
Name seit 21.2.1940

Steinrück, Albert, * 20.5.1872 Wetterburg, heute zu Arolsen, + 11.2.1929 Berlin, Schauspieler, Regisseur.

Bevor er 1901 nach Berlin kam, spielte er Theater in Mülhausen, Breslau und Hannover. In Berlin war er am Schillertheater, dann am Neuen und am Kleinen Theater und 1906-1908 am Deutschen Theater engagiert. 1908 ging er für zwölf Jahre an das Münchener Hoftheater, wo er als Schauspieler, Regisseur und Direktor wirkte. 1913 spielte er bei der Uraufführung von Georg Büchners "Woyzeck" die Titelrolle. 1921 kehrte er ans Staatstheater nach Berlin zurück. Steinrück war Charakterschauspieler und leistete viel für die Entwicklung der realistischen Schauspielkunst. Er wohnte zuletzt in der Machnower Straße 37 in Zehlendorf.

Die 1929 hier errichtete Wohnsiedlung gehört der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger, die 1871 von Barnay in Weimar gegründet worden war.

Örtliche Zuständigkeiten für Steinrückweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf