Stephanusring

Postleitzahlen für Stephanusring 5-52 Ortsteile für Stephanusring 5-52
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Stephanusring in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Stephanusring hat die Hausnummern 5-52, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Stephanusring
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 154, 251
Straßenverlauf von Gartenstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 18
Geschichte von Stephanusring
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 18.1.2005

benannt nach der Stephanusstiftung und dem Diakon Stephanus.

Der Name soll sowohl an die Stephanusstiftung erinnern, die an das 1963 bis 2000 auf dem Grundstück Gartenstraße 5/6 existierende Altenpflegeheim angeschlossen war, als auch an den Diakon Stephanus. In der Apostelgeschichte wird Stephanus (etwa 35 n.u.Z.) als einer der ersten Diakone genannt. Er stellte sein Wirken in den Dienst der am Rande der Gesellschaft Lebenden, kam durch Falschaussagen vor Gericht und wurde seines Glaubens wegen in Jerusalem gesteinigt. Er ist der erste Märtyrer der Christenheit, sein Tag wird am 26. Dezember begangen. Die Stephanusstiftung wurde 1878 durch Pfarrer Ernst Behrendt gegründet und betreut Kranke, Behinderte, von der Gesellschaft ausgegrenzte und alte Menschen.

Örtliche Zuständigkeiten für Stephanusring
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow