Stormstraße

Postleitzahlen für Stormstraße 1-11 Ortsteile für Stormstraße 1-11
14050 Westend

Alles was wichtig ist zu Stormstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Stormstraße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14050. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Stormstraße
Postleitzahl14050
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 104, 218, 349 — U‑Bahn 2 Theodor-Heuss-Platz
Straßenverlauf von Halmstraße bis Reichsstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 9
Geschichte von Stormstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 8.12.1906

Storm, Hans Theodor Woldsen, * 14.9.1817 Husum, + 4.7.1888 Hademarschen, Schriftsteller.

Storm, aus einer alten Patrizierfamilie stammend, studierte von 1837 bis 1839 in Kiel und Berlin Jura und wurde 1843 Rechtsanwalt in Husum. Wegen seines Eintretens für die schleswig-holsteinische Volkserhebung gegen Dänemark 1848 mußte er Husum verlassen. Er ließ sich als Anwalt in Potsdam nieder, wo er Bekanntschaft mit Fontane und Eichendorff schloß. Ab 1856 war er Kreisrichter in Heiligenstadt. Nach dem Sieg über die Dänen kehrte er nach Husum zurück und wurde dort Landvogt, später Amtsrichter und Amtsgerichtsrat. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 1880 lebte er in dem holsteinischen Dorf Hademarschen. Seine Werke, die untrennbar mit der norddeutschen Landschaft verbunden sind, reichen von der spätromantischen Lyrik bis zur realistisch-dramatischen Novellistik. Ein zentrales Motiv der 85 Novellen Storms ist die Auseinandersetzung des Individuums mit scheinbar unüberwindlichen zwischenmenschlichen Konflikten, dämonischen Kräften, dem Schicksal und der Vergänglichkeit. Seine bedeutendsten Novellen sind "Immensee" (1849), "Angelika" (1855), "Viola tricolor" (1873), "Pole Poppenspäler" (1875), "Aquis submersus" (1877), "Die Söhne des Senators" (1881) und "Der Schimmelreiter" (1888). Seine bekanntesten Märchen sind "Der kleine Häwelmann" (1849) und "Die Regentrude" (1863).

Vorher Straße Nr. 24 des Bebauungsplanes in Westend.

Örtliche Zuständigkeiten für Stormstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf