Straße zum Müggelturm

Postleitzahlen für Straße zum Müggelturm 1-1 Ortsteile für Straße zum Müggelturm 1-1
12559 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Straße zum Müggelturm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Straße zum Müggelturm hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Straße zum Müggelturm
Postleitzahl12559
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Bus X69
Straßenverlauf von Müggelheimer Damm abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 27-T 28
Geschichte von Straße zum Müggelturm
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit nicht bekannt

Sie führt zum Müggelturm.

Der Müggelturm ist ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner und ihrer Gäste. Anstelle des alten "Spindlerturms", der sich seiner geringen Höhe und primitiven Bauweise wegen ökonomisch nicht verwerten ließ, errichteten der Wäscherei- und Färbereibesitzer Carl Spindler und der Baumeister Carl Geist 1889/90 auf dem Kleinen Müggelberg einen hölzernen Aussichtsturm nach dem Geschmack der Nachgründerzeit im chinesischen Pagodenstil. Er war 27 Meter hoch. Mit dem Tag der Eröffnung am 1.5.1890 übernahm der Gastwirt Carl Streichhahn den Wirtschaftsbetrieb. 1924 erwarb der Baumeister Walter Wichelhaus den Turm und nahm eine Reihe baulicher Veränderungen an den Wirtschaftsgebäuden vor. Im Januar 1957 mußte der alte Müggelturm wegen Baufälligkeit gesperrt werden, durch Unachtsamkeit bei Schweißarbeiten brannte er am 19.5.1958 völlig nieder. Von 1959 bis 1961 wurde ein Neubau errichtet, der am 31.12.1961 eröffnet wurde. Die überdachte Aussichtsplattform der 29 Meter hohen neungeschossigen, verglasten Stahlbetonkonstruktion liegt 120 m ü. M. und gestattet bei guter Sicht einen Rundblick bis zu 50 Kilometern.

Die Straße ist nicht amtlich benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Straße zum Müggelturm
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick