Strelitzstraße

Postleitzahlen für Strelitzstraße 1-18 Ortsteile für Strelitzstraße 1-18
12105 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Strelitzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Strelitzstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12105. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Strelitzstraße
Postleitzahl12105
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus 282 — U‑Bahn 6 Westphalweg
Straßenverlauf von Machonstraße bis Mariendorfer Damm
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 16
Geschichte von Strelitzstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 10.6.1907

Strelitz, als Mecklenburg-Strelitz eine Linie und ein Herzogtum (ab 1815 Großherzogtum) Mecklenburgs.

Strelitz, als Mecklenburg-Strelitz eine Linie und ein Herzogtum (ab 1815 Großherzogtum) Mecklenburgs, 1701 durch den "Hamburger Vergleich" bei der Teilung des Herzogtums Mecklenburg entstanden. Es verfügte über die Herrschaft Stargard, das Fürstentum Ratzeburg sowie über die Komtureien Mirow und Nemerow. 1815 wurde der Herzog zum Großherzog von Mecklenburg-Strelitz erhoben. Im November 1918 dankte der Großherzog von Mecklenburg-Schwerin auch für Mecklenburg-Strelitz ab, da die Erbfolgeregelung für den im Februar 1918 verstorbenen Großherzog von Mecklenburg-Strelitz noch nicht abgeschlossen war. Beide Länder wurden 1923 parlamentarisch-demokratische Freistaaten und 1934 zum Land Mecklenburg vereinigt.

Örtliche Zuständigkeiten für Strelitzstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg