Suzetteweg

Postleitzahlen für Suzetteweg 1-47 Ortsteile für Suzetteweg 1-47
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Suzetteweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Suzetteweg hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Suzetteweg
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 154
Straßenverlauf von Schönhauser Straße (Nr. 77-79) abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 18
Geschichte von Suzetteweg
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 18.11.2000

Suzette (frz.), weiblicher Vorname.

Der Name soll an die Radierung "Wallfahrt nach Frantzösch Buchholz" von Daniel Chodowiecki (1726-1801) erinnern. Er brachte sie für die Kinder aufs Papier, weil die ihnen versprochene Landpartie wegen strömenden Regens und Nichterscheinen des Wagens ausgefallen war. An die Spitze des Zuges stellte er seine Tochter Suzette (sie heiratete später den Prediger Henry und wurde Malerin), eine Heugabel mit fünf Würsten und einer großen Brezel sowie einen Korb mit Brotlaiben transportierend. Ihr folgten ein Esel, der ihre Brüder Wilhelm und Heinrich, die Schwester Henriette und den Cousin Daniel befördern mußte. Tante Nanette mit einem Topfkuchen und Schwester Nanette mit einem Korb voller Flaschen schlossen sich an, und den Abschluß bildete Freund Kolbe mit der Violine. Diese als Trost 1775 fürs Familienalbum angefertigte Radierung ist eine von Chodowieckis humorvollsten Arbeiten.

Örtliche Zuständigkeiten für Suzetteweg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow