Swiftweg

Postleitzahlen für Swiftweg 1-5 Ortsteile für Swiftweg 1-5
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Swiftweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Swiftweg hat die Hausnummern 1-5, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Swiftweg
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M49, 218 — S‑Bahn 5 Olympiastadion
Straßenverlauf von Scottweg bis Dickensweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 8
Geschichte von Swiftweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 25.10.1955

Swift, Jonathan, * 30.11.1667 Cashel, heute zu Dublin, + 19.10.1745 Dublin, irischer Schriftsteller.

Er studierte Theologie und war 1689-1694 Sekretär des englischen Staatsmannes und Schriftstellers Sir William Temple. 1694 ging er nach Irland zurück, wurde anglikanischer Geistlicher und 1713 Dekan der St. Patrick's Kathedrale in Dublin. Nach 1694 machte er durch satirische Veröffentlichungen auf sich aufmerksam ("Märchen von einer Tonne", 1696, und "Die Schlacht der Bücher", 1704). Nach seiner Rückkehr in die Heimat war er auch politisch aktiv und kämpfte für die nationalen Interessen Irlands, was ihm persönliche und berufliche Schwierigkeiten brachte. Skepsis am aufklärerisch-optimistischen Zeitgeist, Gerechtigkeitssinn und persönliche Enttäuschungen erzeugten bei ihm bittere Menschenverachtung, die sich in zahlreichen Flugschriften und größeren satirischen Werken niederschlug. Haupt- und Meisterwerk, in dem er sich gegen alle menschlichen Schwächen wendet, ist der vierteilige Roman "Gullivers Reisen" (1726), der heute zur klassischen Jugendliteratur gehört.

Vorher Straße 43a in der britischen Siedlung.

Örtliche Zuständigkeiten für Swiftweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf