Sylter Straße

Postleitzahlen für Sylter Straße 1-18 Ortsteile für Sylter Straße 1-18
14199 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Sylter Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sylter Straße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sylter Straße
Postleitzahl14199
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 186, 248, 249 — U‑Bahn 3 Breitenbachplatz
Straßenverlauf von Norderneyer Straße bis Zoppoter Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 11
Geschichte von Sylter Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1891

Sylt, größte nordfriesische Insel.

Sylt, mit 99 km² größte nordfriesische Insel im Kreis Nordfriesland, Bundesland Schleswig-Holstein. Ihre Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd etwa 40 Kilometer, von Ost nach West etwa 13 Kilometer. Ab 1386 teilten sich der dänische König und der Herzog von Schleswig den Besitz der Insel. 1435 kam sie an das Herzogtum Schleswig. Die Insel hat im Laufe der Jahrhunderte ständige Veränderungen erlebt. Vor 1 000 Jahren war sie noch Teil des Festlands und wurde dann nach mehreren Sturmfluten von diesem abgetrennt und östlich verschoben. Durch den Hindenburgdamm (Eisenbahn mit Autotransport) ist die Insel seit 1927 mit dem Festland verbunden. Auf der Insel, die unter Natur- und Landschaftsschutz steht, herrscht heute der Fremdenverkehr vor (1857 begonnen mit der Eröffnung des Seebades Westerland).

In diesem Siedlungsgebiet wurden mehrere Straßen nach Badeorten an der Nord- und Ostseeküste benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Sylter Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf