Taborstraße

Postleitzahlen für Taborstraße 1-24 Ortsteile für Taborstraße 1-24
10997 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Taborstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Taborstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10997. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Taborstraße
Postleitzahl10997
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 194, 265 — U‑Bahn 1, 3 Schlesisches Tor
Straßenverlauf von Schlesische Straße bis Heckmannufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 20
Geschichte von Taborstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 19.12.1912

Tabor, hebräisch Har Tavor, kegelförmiger Berg in Untergaliläa, Israel.

Tabor, hebräisch Har Tavor, kegelförmiger Berg in Untergaliläa, Israel, 588 Meter ü. M. Der Tabor ist von allen Seiten auf 50 Kilometer Entfernung zu sehen. In vorisraelitischer Zeit befand sich auf ihm eine bedeutende Kultstätte eines mit Stiersymbolik verbundenen kanaanäischen Gottes, der, nachdem er in Palästina selbst in israelitischer Zeit verdrängt worden war, u. a. in Rhodos als Zeus Itarbyrios weiterverehrt wurde. Auch in israelitischer Zeit wurde der Tabor zeitweise noch als Kultstätte angenommen. Vom 2. Jahrhundert (Hebräer-Evangelium) an gilt der Tabor als Ort der Versuchung, später auch der Verklärung Jesu. An der Stelle einer Basilika der Kreuzfahrerzeit wurde 1924 eine Franziskanerkirche geweiht.

Der Teil des Görlitzer Ufers zwischen Heckmannufer und Schlesischer Straße erhielt den Namen Taborstraße. Der Straßenname steht in Zusammenhang mit der Taborkirche. Sie wurde 1903-1905 erbaut.

Örtliche Zuständigkeiten für Taborstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg