Tacitusstraße

Postleitzahlen für Tacitusstraße 1-16 Ortsteile für Tacitusstraße 1-16
12109 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Tacitusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tacitusstraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tacitusstraße
Postleitzahl12109
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus 282
Straßenverlauf von Plautusstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 18
Geschichte von Tacitusstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 4.8.1930

Tacitus, Publius Cornelius, * um 55, + um 120, römischer Geschichtschreiber.

Er entstammte wahrscheinlich der Familie eines römischen Ritters aus der Provinz Gallia Narbonensis. Er wurde 88 von Domilian zum Praetor ernannt. Nachdem er sich mehrere Jahre außerhalb Roms aufgehalten hatte, wurde er 97 Konsul, 112/13 Statthalter in Asia. In der römischen Politik war er als guter Redner bekannt. 98 publizierte er biographische Arbeiten (über Gnaeus Iulius Agricola). Sein "De orgine et situ Germanorum" (98) stellt die wichtigste Hauptquelle über die Germanen dieser Zeit dar. In seinen letzten Arbeiten wandte er sich der Kaisergeschichtsschreibung zu (u. a. "Historiae", "Annalen"). Er soll insgesamt 30 Bücher zur Geschichte geschrieben haben, von denen nur wenige (u. a. über die Zeit vom Tod Augustus bis zu Neros Tod, über Tiberius, über Claudius und über Nero) überliefert sind. Für Tacitus waren die Frühkräfte der Geschichte die Taten und Eigenschaften einzelner Persönlichkeiten.

Vorher Straße Nr. 227.

Örtliche Zuständigkeiten für Tacitusstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg