Takustraße

Postleitzahlen für Takustraße 3-47 Ortsteile für Takustraße 3-47
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Takustraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Takustraße hat die Hausnummern 3-47, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Takustraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, 101, 110 — U‑Bahn 3 Dahlem-Dorf
Straßenverlauf von Schwendenerstraße bis Königin-Luise-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat QR 11
Geschichte von Takustraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 1906

Taku, befestigter Vorhafen der Stadt Tientsin, China, benannt nach der Erstürmung des Forts während des sogenannten Boxeraufstandes am 17.6.1900.

Taku, befestigter Vorhafen der Stadt Tientsin, China, mit vier Forts, am rechten Ufer der Pei-ho. Am 17.6.1900 wurden während des sogenannten Boxeraufstands 1900/01 (getragen von der I-ho-t'uan-Bewegung) die Forts nach Beschießung durch Kanonenboote von den Landungsabteilungen der deutschen, englischen, französischen, österreichischen, japanischen und russischen Geschwader erstürmt. Die schlechtbewaffneten Aufständischen hatten Peking und andere Städte 1900 besetzt, der Aufstand wurde durch die vereinigten Armeen von acht Staaten unter Führung des deutschen Generals Waldersee niedergeworfen. Das den Aufstand abschließende Abkommen ("Boxerprotokoll") zwang China 1901, die diktierten Bedingungen zu akzeptieren und verfestigte dessen halbkolonialen Status.

Vor der Benennung war es die Straße 16. Sie wurde zwischen 1900 und 1903 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. 1927 wurde der mit Ausnahme von zwei Hausnummern in Lichterfelde liegende Teil der Takustraße zwischen Altensteinstraße und Malvenstraße, die Verlängerung der bereits seit 1908 in Lichterfelde existierenden Limonenstraße, in Limonenstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Takustraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf