Tharsanderweg

Postleitzahlen für Tharsanderweg 1-58 Ortsteile für Tharsanderweg 1-58
13595 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Tharsanderweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tharsanderweg hat die Hausnummern 1-58, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13595. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Tharsanderweg
Postleitzahl13595
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 136, 236
Straßenverlauf von Pichelsdorfer Straße bis Grimnitzseeweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 6
Geschichte von Tharsanderweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.4.1972

Tharsander (eigtl. Wegener, Georg Wilhelm), * 1692, + 1765, Theologe, Schriftsteller.

Er war in der Gemeinde Germendorf bei Oranienburg über längere Zeit Pfarrer, betätigte sich aber gleichzeitig unter dem Pseudonym Tharsander als Schriftsteller. Sein Hauptwerk "Schauplatz vieler ungereymter Meinungen und Erzählungen" schrieb er in den Jahren 1735 - 1742; er verarbeitete dabei viel Material über Volkssagen und zum Volksglauben.

Der ehemalige südliche Abschnitt der Götelstraße im Gebiet Wilhelmstadt erhielt 1972 den Namen Tharsanderweg.

Örtliche Zuständigkeiten für Tharsanderweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau