Theodor-Brugsch-Straße

Postleitzahlen für Theodor-Brugsch-Straße 2-50 Ortsteile für Theodor-Brugsch-Straße 2-50
13125 Buch

Alles was wichtig ist zu Theodor-Brugsch-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Theodor-Brugsch-Straße hat die Hausnummern 2-50, gehört zum Ortsteil Buch und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Theodor-Brugsch-Straße
Postleitzahl13125
OrtsteilBuch
ÖPNV Zone B Bus 150, 158, 353
Straßenverlauf von Karower Chaussee bis Georg-Benjamin-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 22V, A 94-95
Geschichte von Theodor-Brugsch-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 28.8.1974

Brugsch, Theodor, * 11.10.1878 Graz, + 11.7.1963 Berlin, Mediziner.

Er studierte in Berlin Medizin, promovierte 1903, habilitierte sich 1909, wurde 1910 Titular-Professor und 1921 außerordentlicher Professor. 1919-1927 arbeitete er an der II. Medizinischen Klinik der Charité. Sein Amt als Ordinarius für Innere Medizin der Medizinischen Universität Halle, das er ab 1927 innehatte, verlor er 1935 nach Konflikten mit den Nationalsozialisten. Im Juli 1945 wurde er Ordinarius für Innere Medizin und Direktor der I. Medizinischen Klinik der Charité, was er bis 1957 blieb. Ab 1949 war er ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften. Sein Grab befindet sich auf dem Kirchhof der Dorotheenstädtischen und der Friedrich-Werderschen Gemeinde, Chausseestraße 126.

Örtliche Zuständigkeiten für Theodor-Brugsch-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow