Thielallee

Postleitzahlen für Thielallee 1-113 Ortsteile für Thielallee 1-113
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Thielallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Thielallee hat die Hausnummern 1-113, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Thielallee
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, M11, M48, 101, 110 — U‑Bahn 3 Dahlem-Dorf , Freie Universität (Thielplatz) — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Königin-Luise-Straße und Pacelliallee bis Unter den Eichen, Berliner Straße und Dahlemer Weg, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat QR 10
Geschichte von Thielallee
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 1911

Thiel, Hugo, * 2.6.1839 Bonn, + 13.1.1918 Berlin, Staatsbeamter, Politiker.

Thiel erhielt nach dem Gymnasium in Bonn eine landwirtschaftliche Ausbildung. Danach war er Verwalter in der Altmark. 1861 begann er ein Studium an der landwirtschaftlichen Akademie in Poppelsdorf bei Bonn und an der Bonner Universität. 1864 erhielt er in Poppelsdorf eine Dozentur, promovierte 1865 und habilitierte sich 1867. 1869 wurde er Professor der Landwirtschaft in Darmstadt, 1872 in München, 1873 Generalsekretär des Landesökonomiekollegiums, 1897 Ministerialdirektor der Domänenabteilung im preußischen Landwirtschaftsministerium - er erneuerte die landwirtschaftliche Lehranstalt Preußens und gründete landwirtschaftliche Versuchsstationen - und 1907 Wirklicher Geheimer Rat. 1874-1877 war Thiel Mitglied des Reichstags und des Preußischen Abgeordnetenhauses. Seit 1873 gab er die "Landwirtschaftlichen Jahrbücher" heraus. 1901-1911 war er Vorsitzender der Kommission zur Aufteilung der königlichen Domäne Dahlem und Ministerialrat im Landwirtschaftsministerium. Auf seine Initiative hin wurde 1903 die "Königliche Gärtner-Lehranstalt" nach Dahlem verlegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Thielallee
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittNr. 1-29 ungeradeA 43
Nr. 2-94 gerade, 31-113 ungeradeA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf